Unsere Schulen

Leuchtturmschule in Hamburg

Stadtteilschule Stellingen, Hamburg

Die bilinguale Stadtteilschule Stellingen mit knapp 1200 Schüler:innen ist eine unserer Leuchtturmschulen. Mehrere Spotlight-Magazine in verschiedenen Sprachen und das Hamburger Abendblatt werden in der Mediathek ausgelegt und vielfältig genutzt.
Darüber hinaus konnte die Schule im November 2021 wieder größere Veranstaltungen unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen stattfinden lassen. Die Leiterin der Mediathek Antonia Lindsay Schubert berichtet von der Autorenlesung mit Christopher Reit und dem Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6. Wir freuen uns sehr über die den Umfang der Nutzung der Patenschaften und dass auch unter erschwerten Bedingungen die Lesekompetenz der Schüler:innen gefördert wird. Ebenso plant die Schule die Lesepaten einzuladen, sobald die Pandemie-Situation es zulässt.

Weiterlesen »

Mehr 100ProLesen-Schulen

Gymnasium Tiergarten, Berlin

Mit den regelmäßig erscheinenden Magazinen in drei Fremdsprachen können wertvoll didaktisch aufbereitete und interessante aktuelle Themen in den Unterricht eingebracht werden.

mehr ...

Gymnasium Bondenwald, Hamburg

Wir freuen uns über jede Möglichkeit, die – besonders aktuell – den SchülerInnen einen Ausblick auf die kulturelle und sprachliche Vielfalt außerhalb ihrer aktuellen Lebenswelt bietet.

mehr ...

Gretel-Bergmann-Schule, Hamburg

Die Lesepatenschaft unterstützt die Schüler*innen dabei, sich tagesaktuell auf dem Laufenden zu halten, gegensätzliche Positionen zu relevanten Fragestellungen im regionalen wie überregionalen Feld zu realisieren und vor dem Hintergrund der jeweiligen Sachkenntnis eigene begründete Standpunkte zu beziehen.

mehr ...