Unsere Schulen

Leuchtturmschule in Hamburg

Stadtteilschule Stellingen, Hamburg

Die bilinguale Stadtteilschule Stellingen mit knapp 1200 Schüler:innen ist eine unserer Leuchtturmschulen. Mehrere Spotlight-Magazine in verschiedenen Sprachen und das Hamburger Abendblatt werden in der Mediathek ausgelegt und vielfältig genutzt.
Darüber hinaus konnte die Schule im November 2021 wieder größere Veranstaltungen unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen stattfinden lassen. Die Leiterin der Mediathek Antonia Lindsay Schubert berichtet von der Autorenlesung mit Christopher Reit und dem Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6. Wir freuen uns sehr über die den Umfang der Nutzung der Patenschaften und dass auch unter erschwerten Bedingungen die Lesekompetenz der Schüler:innen gefördert wird. Ebenso plant die Schule die Lesepaten einzuladen, sobald die Pandemie-Situation es zulässt.

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Mehr 100ProLesen-Schulen

Thuringia International School, Weimar

Wir sprechen mit den Schülerinnen und Schülern auch über Falschnachrichten, die sich besonders im Internet rasant verbreiten. Deshalb finden wir es wichtig, Zeitungen bereit zu halten, die gut recherchierte und verlässliche Informations- und Nachrichtenquellen sind.

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Joseph-DuMont-Berufskolleg, Köln

Da wir es aber für sehr wichtig erachten, dass die politische Meinungsbildung durch eine unabhängige Presse bei unseren Schüler:innen gefördert wird, sind wir unseren Zeitungspaten sehr dankbar.

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Mercator-Gymnasium, Duisburg

Junge Menschen können ein Gefühl dafür entwickeln, dass die Internet-Informationsflut nicht vergleichbar ist mit gutem, idealerweise akribisch recherchiertem Journalismus.

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Gesamtschule Kürten, NRW

Zeitungen stehen für glaubwürdige Informationen und lokale Kompetenz. Sie wecken Interesse für Politik und Wirtschaft, vermitteln Grundwissen und fördern zusätzlich die Deutschkenntnisse.

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Erich-Brost-Berufskolleg, Essen

Auf der Grundlage von zuverlässigen Medien, wie beispielsweise der Funke-Medien-Gruppe, können politische, wirtschaftliche oder juristische Themen ausführlich und seriös im Unterricht behandelt werden.

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ImPULS-Schule Schmiedefeld, Thüringen

Nach wie vor ist die Zeitung eines der wichtigsten Medien, um sich aktuell darüber zu informieren, was in der Welt aber auch in unserer Region geschieht. Die Inhalte bieten Anlass für Diskussionen und dienen der Meinungsbildung im demokratisch-rechtlichen Sinn.

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Gertrud-Bäumer-Realschule, Gelsenkirchen

Die Gertrud-Bäumer-Realschule in Gelsenkirchen nutzt die Lesepatenschaft der WAZ, damit sich Lehrer:innen und Schüler:innen täglich über das aktuelle Tagesgeschehen und die Ereignisse vor Ort sowie in aller Welt informieren können.

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Gesamtschule Hennef-Meiersheide, Nordrhein-Westfalen

Patenschaften unterstützen uns ganz allgemein dabei, die lebendige Verankerung unserer Schule in der Stadt und der Region voranzutreiben. Dadurch wird es möglich, den Austausch mit unseren Paten zu vertiefen und nach Wegen einer engeren Zusammenarbeit zu suchen.

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Adolph-Kolping-Schule, Köln

Die SchülerInnen sind sehr dankbar, dass es jemanden gibt, der ihnen eine Zeitung schenkt und es ihnen so ermöglicht, Zugang zu tagesaktuellen Nachrichten aus ihrem Viertel zu erhalten.

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Sekundarschule, Olpe-Drolshagen

In der heutigen Zeit der Digitalisierung finden wir es wichtig dass Schülerinnen und Schüler, gerade in den Pausen, Spaß und Freude am Lesen erleben und einen Moment der Ruhe finden.

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Reismann-Gymnasium, Paderborn

Printmedien haben auch im Zeitalter der Online-Medien einen wichtigen Platz, da Jugendliche im Netz (zu) wenig nach dem politischen Tagesgeschehen schauen bzw. meistens nur Schlagzeilen wahrnehmen.

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