Eine starke, eigene Meinung im Pflegeberuf

Von links nach rechts zu sehen: Jorina Puls (Azubi, Stipendiatin), Vanessa Janssen (Ausbildungsbeauftragte, St. Marien-Hospital), Susanne Lehmann (Leitung IPG), Maik Stanczyk (Pflegedirektor St. Marien-Hospital)

Interview mit Jorina Puls

Der berufliche erste Schritt nach der Schule ist für viele junge Menschen ein großes Fragezeichen. Ein Sprung ins kalte Wasser kann sich aber bezahlt machen: Jorina Puls, 21 Jahre, hat diesen Schritt direkt nach dem Abitur gewagt und hat mit der Ausbildung als Pflegefachfrau im Oktober 2021 gestartet und auf ihre persönlichen Stärken vertraut. 

„Ich bin einfach so in den Beruf eingestiegen, ohne irgendwelche Vorerfahrungen. Man hört ja immer eher viel Negatives aus dem Bereich wie Stress und Personalmangel. Ich wollte mir aber ein eigenes Bild machen und bin positiv überrascht.“

Die angehende Pflegefachfrau des St. Marien-Hospitals Mülheim an der Ruhr studiert parallel zu ihrer Ausbildung am Institut für Pflege- und Gesundheitsberufe (IPG). Dabei wird sie von dem Hospital mit einem Stipendium unterstützt. Der Studiengang Therapie- und Pflegewissenschaften an der Hamburger Fernhochschule kann ausbildungsbegleitend gemacht werden. Auf das St. Marien-Hospital in Mülheim an der Ruhr ist sie durch ihr privates Umfeld aufmerksam geworden; das Hospital bietet viele Perspektiven für eine Zukunft in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Betreuung. Eine Besonderheit ist die eigene Ausbildung-, Fort- und Weiterbildungseinrichtung: das IPG. Die theoretische Ausbildung findet im IPG statt, die praktische Ausbildung im Krankenhaus selbst. Im letzten Jahr wurden zum 1. Oktober alle im September frisch examinierten Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner nach bestandenem Examen eingestellt. Sie werden in den Einsatzbereichen von erfahrenen Kolleg:innen unterstützt.

„Wir bilden unseren eigenen Nachwuchs aus und geben ihm durch ein umfangreiches Fortbildungsprogramm die Möglichkeit, sich weiter zu qualifizieren und die Karriere zu gestalten.“ Katharina Landorff, Unternehmenskommunikation St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr

Mit der Förderung von jungen Menschen beginnt das Hospital bereits schon während der Schulzeit als Teil des 100ProLesen-Netzwerks und unterstützt fünf Schulen in der Region mit der WAZ, um Schüler:innen mit faktenbasierten Nachrichten zu fördern. Die 100ProLesen-Schulen werden im Vorfeld auf die erfolgreiche Umsetzung qualifiziert und die Unterstützer:innen mit den Schulen von 100ProLesen und der FUNKE Mediengruppe zum Thema Ausbildung vernetzt.

Gerade Fake News sind ein Problem bei der aktuellen Nachrichtenflut, vor allem auf Social Media würde man sich öfter verlässliche Nachrichtenquellen wünschen, so Jorina Puls. Sie reduziert an manchen Tagen ganz bewusst den Nachrichtenkonsum, damit die Nachrichten überhaupt verarbeitet werden können. Auch im Freundeskreis oder auf der Arbeit gibt es immer wieder Diskussionspotenzial zu aktuellen Themen, wobei ihr eine eigene Meinung immer wichtig ist. 

„In meinem Beruf muss man eine standhafte Persönlichkeit haben und auch zu seiner eigenen Meinung stehen, ansonsten geht man auf jeden Fall unter. Das ist vor allem in dem Beruf als Pflegefachkraft sehr wichtig. Ich habe schon immer zu meiner eigenen Meinung gestanden. Aber man lernt auch aus Situationen heraus, falls mal ein Fehler passiert, kann man daran nur wachsen.“ 

Neutralität sei aber vor allem bei politischen Themen wichtig. Jorina nutzt ihre Stimme, um über den Pflegeberuf aufzuklären um zu zeigen, was für einen Mehrwert dieser Beruf hat. Natürlich gebe es auch mal schlechte Tage, sie persönlich schöpft ihre Motivation genau aus diesen Tagen und sieht das Wohl der Patient:innen im Vordergrund.  

„Motivation, Durchhaltevermögen, Teamfähigkeit, sich auch mal mit der eigenen Meinung zurückhalten können und Neutralität an den Tag legen“, fasst Jorina für interessierte Azubis zusammen. Ein Praktikum vorab, um einen Einblick zu erhalten empfiehlt sie trotz ihres selbstbewussten Sprungs ins kalte Wasser.

Zur Ausbildung:

Die dreijährige Pflegeausbildung beginn zum 01.04 oder 1.10 eines Jahres und die theoretische Ausbildung findet im IPG (Institut für Pflege- und Gesundheitsberufe) statt, die praktische Ausbildung im Krankenhaus im St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr. Allgemeine Infos zur Ausbildung als Pflegefachfrau/Pflegefachmann im Netz unter: contilia.de

100pl_ls