Fakten gegen Fakes

Rückblick und aktuelle aktuellen Entwicklungen


Vor einigen Tagen hat die didacta in Köln stattgefunden, die größte Fachmesse für Bildungswirtschaft in Europa. Wir waren vor Ort, um aktuelle Entwicklungen, Trends und Möglichkeiten in den Blick zu nehmen. Passend zu unserer Vision hat uns besonders interessiert, wie mit Nachrichten und vor allem Fake News im Unterricht umgegangen wird. Ein Vortrag dazu ergänzt das allgemeine Bild, dass sich Kinder und Jugendliche zum Großteil über soziale Netzwerke informieren und das größte Problem dabei ist die gezielte Desinformation im Netz. Um dem entgegenzuwirken gibt es im Unterricht die Möglichkeit diese Falschinformationen zu bewerten und zu entlarven. Der Online-Konsum findet ohne bewusste Kontrolle und Sensibilisierung statt, deshalb ist es zwingend notwendig diesen Umgang zu lernen. Deep Fakes sind bereits mit ganz normalen Apps möglich und für junge Menschen wird es somit immer schwerer zu unterscheiden, was richtig oder falsch ist.

Aber nicht nur Fakes, sondern auch Hass im Netz sind ein Problem, gegen das viel zu wenig getan wird. Von 2019 bis 2020 haben Hass-Postings um 71% zugenommen. (Vgl. BKA) Dieser kann verschiedene Formen annehmen von themen-spezifischen Shitstorms bis hin zu organisierten politischen Gruppierungen. Eine Organisation, die sich gegen digitale Gewalt einsetzt und die Meinungsfreiheit und Demokratie auch in digitalen Räumen schützen möchte, ist HateAid. Zum einen gibt es Strategien wie „Prebunking“, also die stückweise Sensibilisierung für Fake News und der Umgang mit ihnen. Zum anderen ist es zwingend notwendig jungen Menschen Zugang zu faktenbasierten Nachrichten zu ermöglichen, um immer eine zuverlässige Quelle zu haben und im Zweifel durch Faktenchecks prüfbar sind. Zwei Herangehensweisen mit einem Ziel: Junge Menschen vor Desinformation schützen und in ihrer eigenen Meinung und Persönlichkeit zu unterstützen.

Die Einblicke haben uns weiter in unserer Version bestärkt an Möglichkeiten zu arbeiten, Zugang zu faktenbasierten Nachrichten zu erleichtern und somit nicht nur vor Fakes zu schützen, sondern ihnen auch entgegenzuwirken.