Urban Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Altenbeken

Simon Urban, Geschäftsführer

Gerne unterstütze ich dieses Projekt! Meine Lesepatenschaft für die Grundschule Buke übernehme ich mit voller Überzeugung, denn Lesen ist für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und jungen Menschen sehr wichtig. Ich verfolge es selbst jeden Tag  als Vater zweier Kinder: Der Wortschatz, die Ausdrucksweise, allgemein die Sprachgewandtheit sind so stark davon beeinflusst, ob den Kindern regelmäßig vorgelesen wird. Wenn die Kinder selbst anfangen zu lesen, bekommen sie einen ganz neuen Zugang zur Sprache und erleben diese viel intensiver. Ihre Phantasie wird angeregt und gefördert, was extrem wichtig für die Gesamtentwicklung ist.

Aber auch als personalverantwortlicher Geschäftsführer finde ich Lesen sehr wichtig. In Zeiten von scheinbar unendlichen Informationen, Fake News und permanenter Überreizung durch die Sozialen Medien mit zuweilen zweifelhaften Influencern ist ein Beitrag zur Entwicklung einer richtigen Lesekompetenz in Verbindung mit Medienkompetenz enorm wichtig. Die tägliche Lektüre der lokalen Presse bietet den Kindern die Chance, sich mit der Berichterstattung kritisch auseinanderzusetzen und schult somit ihr Urteilsvermögen. So erfahren die Kinder mehr über die Region, in der man lebt und aufwächst, und wissen mehr über ihre Vorzüge, aber auch Probleme, wofür sie sich dann auch im nächsten Schritt einsetzen können. So lernen sie mehr Verantwortung. Somit ist die tägliche Lektüre für mich ein extrem wichtiger Beitrag zur Allgemeinbildung.

Diese Schule wird gefördert:

Grundschule Buke – Teilstandort, Altenbeken