Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Eppelheim, Baden-Württemberg

Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Eppelheim

Die Oberstufe des Gymnasiums nutzt Schwetzinger Zeitung, um sich über regionale und überregionale Themen zu beschäftigen. Ein Impuls, um sich dem Medium Zeitung mehr zuzuwenden und faktenbasierte Nachrichten zu lesen. Dank der Lesepatenschaft der Oberbürgermeisterin von Eppelheim, Frau Rebmann, kann die Zeitung täglich genutzt werden, um sich zum aktuellen Geschehen zu informieren.


Warum die Lesepatenschaft so wichtig ist:
„Die Zeitung wird von Oberstufenschülern gelesen, aber auch für die Journalismus-AG genutzt, um journalistische Darstellungsformen einzuüben und sich in den Pausen neben überregionalen Themen auch mit regionalen Themen zu beschäftigen. Da das Zeitungslesen ‚etwas aus der Mode‘ gekommen ist, versprechen wir uns davon auch einen Impuls, sich wieder dem Medium Zeitung zuzuwenden.“ (Andreas Steckbauer, Fachschaft Deutsch)
„Oha, bekommen wir die nun tatsächlich jeden Tag?“ (Schüler:innen der Oberstufe)
Die Lesepatenschaft hat übernommen:
Patricia Rebmann, Oberbürgermeisterin Eppelheim