Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule, Gladbeck

Von links nach rechts zu sehen: Marcus Woelke (Funke Mediengruppe), Lena Stein (100ProLesen), Maik Bubenzer (Didaktischer Leiter), Vanessa Lömker, Can Cicek, Mert Beyazoglu, Khaled Al (Schüler:innen), Marcus Steiner (Sparkasse Gladbeck)

Die Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule in Gladbeck mit über 1000 Schüler:innen nutzt die WAZ, um aktuelle Themen zu vermitteln und das Wissen zu erweitern und die eigene Meinungsbildung zu stärken. Bei einem Schulbesuch Ende Oktober gab es einen Austausch zwischen den Schüler:innen, der didaktischen Leitung, der Stadtsparkasse Gladbeck und der Redaktion von 100ProLesen unter dem Motto „Der Fokus auf den Fakten“, um aktuelle Themen zu reflektieren: Welchen Nachrichten vertraue ich? Wie hat sich das Nutzungsverhalten verändert?


Warum die Unterstützung so wichtig ist:
„Die Zeitungspatenschaft nutzen wir für die Vermittlung von aktuellen Themen vor allem in den Fächern Deutsch, Geschichte, Sozialwissenschaften, Politik, Wirtschaft, Religion, Kunst, Philosophie, Sport und teilweise auch in den Naturwissenschaften und Sprachen. Besonders interessant ist der lokale Bezug, der es möglich macht, über Gladbecker Themen mit den Schüler:innen ins Gespräch zu kommen. Aktuell befassen wir uns zum Beispiel mit der Fußball-WM. Dazu bietet die WAZ einen guten Überblick über die sportlichen Seiten und auch die Frage der Menschenrechte in Katar wird diskutiert. Für die AG Schülerzeitung ist die Tageszeitung ein gutes Beispiel. Dabei lernen die Schüler:innen auch verschiedene Textformen wie Berichte, Artikel, Leserbriefe und Glossen kennen. Die Schüler:innen lernen das Medium Tageszeitung genauer kennen. Sie lernen die Vorteile von Printmedien zu schätzen und vergleichen eine Tageszeitung mit digitalen Angeboten. Das Lesen der Texte ist eine ansprechende Form der Leseförderung. Schließlich erweitern sie ihr Wissen in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens, in Gesellschaft und Politik. Im besten Fall können sie ihre Meinungen und Positionen in Debatten vertreten.“ Maik Bubenzer, Didaktischer Leiter

Die Schule wird unterstützt von:
RHZ Handwerkszentrum GmbH – Vivawest und Stadtsparkasse Gladbeck

Der Fokus auf den Fakten
Besuch an der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule, Gladbeck
Social Media und die Flut der Nachrichten lassen den Blick auf das Wesentliche verschwimmen: die Fakten. Fake News und Desinformation rücken in den Vordergrund und die Unterscheidung von wahr und falsch wird immer schwieriger. Aktuelle Herausforderungen fordern eine neue Sensibilität im Umgang mit den Medien.
Um das Thema Nachrichten zu beleuchten fand am 31.10.22 ein Austausch an der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule in Gladbeck statt, die Teil des 100ProLesen-Netzwerks ist. Ziel des Netzwerks ist es Schulen mit faktenbasierten Nachrichtenformaten auszustatten und einen Anhaltspunkt zu bieten, ob im Unterricht oder der Freizeit. An dem Austausch haben interessierte Schüler:innen der Q1 des Leistungskurses Deutsch und der didaktische Leiter, Maik Bubenzer, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Gladbeck Marcus Steiner, Marcus Woelke der Funke Mediengruppe und Lena Stein von der 100ProLesen-Online-Redaktion teilgenommen.
„Wir stellen in unserer Gesellschaft ein verändertes Nutzungsverhalten fest“, so Marcus Woelke im Austausch mit den Schüler:innen. Die Medien stehen auf Abruf bereit, digitale Nachrichten können aktualisiert werden, was bei den Printausgaben so natürlich nicht möglich ist. Das Vertrauen in Zeitungen sei nach wie vor da, um sich auf seriöse Quellen zu beziehen. Durch die Zusammenarbeit von 100ProLesen mit der Funke Mediengruppe werden Schulen und Unternehmen vernetzt, damit regionale Nachrichtenformate, wie beispielsweise die WAZ, genutzt werden können.
„Welchen Nachrichten vertraue ich?“, ist eine Frage, die unser Handeln und unsere Mediennutzung bestimmen sollte. Herr Steiner von der Sparkasse Gladbeck, langjähriger Unterstützer der Schule, sieht die Nutzbarmachung von seriösen Nachrichten als gesellschaftliche Aufgabe an. Denn Fake News von einer sicheren Quelle, den Fakten, zu unterscheiden ist heutzutage gar nicht mehr so einfach. Das haben auch die Schüler:innen festgestellt und für sich Herangehensweisen gefunden, um Fake News zu entlarven.
An der Gesamtschule werde das Thema Medienkompetenz seit einiger Zeit ausgebaut, nur die technischen Voraussetzungen, um auch online zu arbeiten, seien leider noch nicht gegeben. Vier Schüler:innen der Q1, LK Deutsch, zeigten besonderes Interesse an dem Thema und machten deutlich, wie wichtig für junge Menschen eine Klarheit ist, wirklich die Fakten herauszustellen. „Wir achten auf Quellen, Strukturen und überzogene Überschriften oder nutzen Möglichkeiten wie die Bilderrückwärtssuche“ sagte ein Schüler ganz selbstbewusst. Die Manipulation von Bildern und Videos sei durchaus gefährlich und oftmals gar nicht so leicht zu erkennen. Deshalb sind verlässliche Quellen so wichtig, weil die ständige Nutzbarkeit von Medien bereits Alltag vieler junger Menschen ist.
Auch den Schüler:innen ist das veränderte Nutzungsverhalten bewusst: Um den Fokus zu behalten, helfen dabei bewusste Pausen oder das Smartphone im Urlaub mal ganz liegen zu lassen. Marcus Woelke wirft einen optimistischen Blick in die Zukunft, die Tageszeitung und regionale Nachrichtenformate werde es weiterhin geben, aber die Digitalisierung wird noch weiter greifen.
Neben der Nachrichtennutzung beschäftigt die Schüler:innen auch die Frage ihrer eigenen Zukunft. Als Orientierung und Anhaltspunkt bietet die Sparkasse Gladbeck Schüler:innen online Praktikumsplätze an. Auch die Funke Mediengruppe bietet umfangreiche Möglichkeiten und bildet im Bereich Mediengestaltung aus.
100pl_ls