Gesamtschule Ückendorf, Gelsenkirchen

Gesamtschule Ückendorf, Gelsenkirchen

Mit über 1000 Schüler:innen ist die Gesamtschule Ückendorf in Gelsenkirchen eine der Schulen des 100ProLesen-Netzwerks, die mit faktenbasierten Nachrichten der WAZ unterstützt wird. Die Exemplare werden im Stufentreff für die Oberstufe oder in der Bibliothek als Präsenzexemplar ausgelegt.
In der Schule werden durch verschiedene Projekte die Schüler:innen „nach Corona“ gefördert und neben fiktionalen/ literarischen Texten finden auch immer mehr Sachtexte Interesse. Die Schule ist sehr bemüht einen reflektierten und kritischen Umgang mit Informationen aus dem Internet nahezubringen. Die faktenbasierten Nachrichten der Zeitung bieten somit einen Zugang zu gut recherchierter Information.

Warum die Lesepatenschaft so wichtig ist:
„Kaum noch ein Haushalt unserer Schülerschaft (rund 95% unserer Schülerinnen und Schüler haben eine internationale Familiengeschichte) verfügt regelmäßig über eine aktuelle Tageszeitung. Die Familien und damit auch die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen beziehen ihre Informationen, häufig eher ungefiltert, aus dem Internet, hier vorzugsweise über die sogenannten „Sozialen Medien“. Wir bemühen uns als Schule nach Kräften, den Schüler:innen einen reflektierten und kritischen Umgang mit Informationen aus dem Internet nahezubringen.Gerade Krisensituationen wie die Corona-Krise oder die Kriegsgeschehnisse zeigen uns aber immer wieder, wie schwer es ihnen fällt, distanziert mit Informationen über die verschiedenen Medien umzugehen. Hier leistet die Zeitungspatenschaft einen sehr wertvollen Beitrag: Sie versetzt uns in die Lage, unseren Schüler:innen täglich kostenlos den Zugang zu gut recherchierten Informationen zu ermöglichen. Danke dafür!“
Sabine Henning, Didaktische Leiterin Gesamtschule Ückendorf


„lch finde es gut, dass wir eine Zeitung in der Hand haben können, das kenne ich von Zuhause gar nicht.“ (Ahmed, Jg. 6)
„Es macht Spaß, gemeinsam mit anderen in die Zeitung zu schauen und sich darüber
auszutauschen, was man gelesen hat.“ (Lucas, Jg. 8)
„Für den Oberstufenunterricht ist es klasse, dass wir nicht nur im Internet recherchieren können, sondern zu aktuellen Themen jetzt auch die Zeitung als Printmedium zu Rate ziehen können.“ (Elvedina, Q1)

Die Lesepatenschaft hat übernommen:
REWE K. Feiertag GmbH & Co. KG