Marion-Dönhoff-Realschule, Brühl/Ketsch

Marion-Dönhoff-Realschule, Brühl/Ketsch

Der Umgang mit faktenbasierten Nachrichten sei bei der heutigen Nachrichtenflut umso wichtiger, deshalb liegt die Schwetzinger Zeitung für die Schüler:innen frei zugänglich für die Stufen 7 und 8 aus und wird nicht nur in freien Minuten, sondern auch im Deutschunterricht verwendet, um nicht nur aktuelle Themen, sondern auch journalistische Textformen zu behandeln. Bei der Dominanz der Online-Medien sei die haptische Erfahrung mit der Zeitung schon etwas Besonderes und laut Feedback der Schüler:innen macht dieses Medium neugieriger auf neue Themen als das hektische und schnelle Konsumieren auf den Online-Plattformen und ist eine seriöse Quelle. Dank der Unterstützer:innen wird den Schüler:innen diese Möglichkeit gegeben.

Warum die Unterstützung so wichtig ist:
„Wir wollen ein Bewusstsein dafür schaffen, dass es unerlässlich ist, sich mit mehreren und unterschiedlichen Sichtweisen zu beschäftigen, bevor man sich selber eine Meinung bildet. Genau dafür ist eine Tageszeitung von großer Bedeutung. Viele Eltern lesen keine Tageszeitung in ausgedruckter Form mehr, sondern nur noch online, so dass der beiläufige Kontakt mit diesem Medium oft wegfällt. Wir finden es toll, dass wir nun in den Genuss der „richtigen“ Leseerfahrung mit einem greifbaren Medium kommen, das uns dabei hilft, Zusammenhänge im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen!“ (Cordula Puchta, Lehrerin Marion-Dönhoff-Realschule)

„Für viele Jugendliche ist es fast schon exotisch, ein ausgedrucktes Exemplar einer Zeitung in der Hand zu halten. Zu stark ist die Dominanz der Onlinemedien! Dementsprechend interessant ist es für viele, einmal auf die althergebrachte Weise Nachrichten zu lesen, mit allem, was damit einhergeht: Ein weiteres Blickfeld und eine ganz andere Sitzposition ermöglichen Leseerfahrungen, die sich doch vom Umgang mit dem Smartphone oder Tablet unterscheiden! Die Schüler sind sich jedenfalls einig, dass man dadurch eher neugierig gemacht wird auf weitere Artikel, die man womöglich beim hektischen, oftmals sehr selektiven Anklicken von Onlineschlagzeilen übersehen oder ignoriert hätte. Insofern erweitert das Zeitungslesen den Horizont und verführt viel mehr zur Beschäftigung mit neuen Themen als das Internet.“ (Feedback der Schüler:innen)

Die Schule wird unterstützt von:
Ralf Göck und B+O Seniorenzentrum Brühl