Martin-Niemöller-Gesamtschule, Bielefeld

Martin-Niemöller-Gesamtschule, Bielefeld

„Eine Schule für alle“, so zeigt sich die Martin-Niemöller-Gesamtschule in Bielefeld mit 1400 Schülerinnen als Schule, die nicht nur Bildung, sondern auch die Demokratieerziehung junger Menschen fördert. Als 100ProLesen setzt die Schule ein Zeichen für Fakten und für die frühzeitige Meinungsbildung, indem die Neue Westfälische und das Bielefelder Tagesblatt nicht nur als Printausgabe im Schüler:innen-Forum, sondern auch als EPaper in der Oberstufe genutzt werden. Somit wird ein Aktualitätsbezug im Unterricht für alle Schüler:innen geschaffen und Hintergrundwissen angeeignet.

Warum die Unterstützung so wichtig ist:
Schule hat die Aufgabe, junge Menschen auf ein selbstbestimmtes Leben in unserer Gesellschaft vorzubereiten. Ziel insbesondere des Unterrichts im Fach Sozialwissenschaften ist es, Schüler*innen in die Lage zu versetzen, die politischen, sozialen und auch die wirtschaftlichen Verhältnisse verantwortungsvoll mitzugestalten. Demokratie kann nur dann bestehen, wenn sich alle Bürger*innen und gerade auch die jungen, mit politischen Themen beschäftigen und sich darüber informieren, was für unser Land, für die Welt und damit für uns alle wichtig ist. Diese Themen werden in Zeitungen und Zeitschriften heute immer noch besonders gründlich, vielseitig und übersichtlich behandelt. Vielen Kindern jedoch ist der Zugang zu übersichtlichen, vielseitigen und gründlich recherchierten Informationen erschwert. Oft spielen dabei auch finanzielle Hintergründe eine Rolle. Eine Zeitungspatenschaft ermöglicht allen Schüler*innen diesen Zugang und trägt somit zur Demokratierziehung und Bildungsgleichheit bei. (Frau Avvuran-Kandur, Martin-Niemöller-Gesamtschule)


Ein tolles Projekt!
Herzlichen Dank!
Ich schaue jetzt täglich in die Zeitung.
Ich finde das richtig bewundernswert, dass jemand, der uns nicht kennt, uns ein Abo zur Verfügung stellt. (Feedback von den Schüler:innen)

Die Schule wird unterstützt von:
ITV GmbH, PROSERVITA GmbH und REWE Oleg Scheifler UHG