Mercator-Gymnasium, Duisburg

Mercator-Gymnasium Duisburg

Mit ca. 700 Schüler:innen ist das Mercator-Gymnasium in Duisburg seit einigen Jahren Teil unseres Netzwerks und wird mit tagesaktuellen Nachrichten versorgt. Die WAZ liegt im Sekretariat und im Lehrerzimmer der Schule aus und wird von einem Projektkurs namens „gentrification 4 future genutzt“. Im Unterricht werden gemeinsam zentrale Artikel gelesen und für kreative Zwecke zur Steigerung der Sprachkompetenz genutzt.

Warum die Lesepatenschaft so wichtig ist:

Junge Menschen können ein Gefühl dafür entwickeln, dass die Internet-Informationsflut nicht vergleichbar ist mit gutem, idealerweise akribisch recherchiertem Journalismus. Das Wissen um unsere Stadt/die Stadtbezirke, wichtige Akteure und bedeutsame Ereignisse steigert den Partizipationswillen und die Urteilsfähigkeit unserer Schüler*innen. Wenn wir es in die Zeitung ‚geschafft‘ haben, vertieft die Zeitung die Identifikation mit unserer Schule – das ist wichtig und macht alle noch ein bisschen glücklicher! (Dr. Wibke Harnischmacher, Schulleiterin des Mercator-Gymnasiums)

„Ich kann mir besser merken, was wir für Politiker haben und was wichtig ist, wenn ich es blättern kann.“

„Wir stehen wieder drin – und die Presse ist richtig klasse!“ (Schüler:innen des Mercator-Gymnasiums)