Nikolaus-Groß-Abendgymnasium, Essen

Nikolaus-Groß-Abendgymnasium, Essen

Das Nikolaus-Groß-Abendgymnasium in Essen nutzt die digitale, englische Ausgabe von Spotlight dank der IKOR GmbH, um sowohl den Lehrer:innen als auch den Studierenden Zugang zu gewähren. Somit wird die Möglichkeit geboten auf aktuelle Text- und Bildmaterialen zurückzugreifen, um diese in die entsprechenden Unterrichtsreihen des Englischunterrichts zu integrieren oder auch im Selbstlernzentrum zu nutzen. Somit wird die Möglichkeit gegeben individuell die Sprachkompetenz sowie inhaltliches Wissen an authentischen Materialien zu erweitern. Laut der Schule besteht im Unterricht beständig die Notwendigkeit der Differenzierung und Individualisierung der Lernwege und der dementsprechenden Materialien. Studierende, die zusätzliche Materialien benötigen, um Vokabular und Hintergrundinformationen aufzubauen, zu üben und zu erweitern, können dies jederzeit im Selbstlernzentrum tun. Gleichzeitig finden Studierende hier weitere Anstöße, mit denen sie sprachlich und inhaltlich ihr Wissen erweitern können.

Warum die Unterstützung so wichtig ist:
„Da wir, angestoßen durch die Corona-Krise, bei der Unterrichtsvorbereitung und im Unterricht immer mehr mit digitalen Medien arbeiten, haben wir uns für die digitale Ausgabe von Spotlight entschieden. Um sowohl den Kolleg:innen als auch den Studierenden Zugang zu den Materialien zu gewähren, wurde die englische Ausgabe von Spotlight sowohl auf Rechnern im Lehrerzimmer als auch in unserem Selbstlernzentrum installiert.
Somit haben die KollegInnen jederzeit die Möglichkeit, auf die aktuellen Text- und Bildmaterialien zurückzugreifen, um diese in die entsprechenden Unterrichtsreihen des Englischunterrichts zu integrieren. Genauso bedeutsam ist aber der individuelle Zugriff der Studierenden auf die Materialien im Rahmen des Selbststudiums im Selbstlernzentrum.
Die Zeitungspatenschaft nutzt unserer Ausbildung dabei in mehrfacher Weise. Im Englischunterricht ist der Umgang mit journalistischen Texten und den zugeordneten Bildmaterialien ein zentraler Gegenstand. Im Rahmen von Unterrichtsreihen in der Einführungs- und Qualifikationsphase analysieren wir regelmäßig unterschiedliche Formen von Zeitungstexten. Außerdem sollen sich die Studierenden selbständig mit verschiedenen journalistischen Formen vertraut machen und dabei ihr sprachliches Repertoire kontinuierlich erweitern. Da wir dankenswerter Weise durch die Zeitungspatenschaft den Studierenden im Selbstlernzentrum den Zugang zur englischen Ausgabe von Spotlight ermöglichen können, bietet sich unseren Studierenden damit die Gelegenheit, individuell ihre Sprachkompetenz sowie ihr inhaltliches Wissen an authentischen Materialien zu erweitern.
Wir sind eine Schule des Zweiten Bildungsweges. Unsere Studierenden haben dementsprechend Biographien, die nicht immer geradlinig verlaufen sind, die allerdings mit großem Engagement ihre zweite Chance nutzen wollen. Und dabei hilft uns die Spotlight Patenschaft.
Im Englischunterricht beinhalten die Biographien unserer Studierenden – vor allem im sprachlichen Bereich – äußerst unterschiedliche Vorkenntnisse. Diese reichen in unseren Kursen zu Beginn manchmal von so gut wie keinem Kontakt mit der Fremdsprache bis zu Studierenden, die schon mehrere Jahre im englischsprachigen Ausland verbracht haben, oder deren Muttersprache sogar Englisch ist. Somit besteht im Unterricht beständig die Notwendigkeit der Differenzierung und Individualierung der Lernwege und der dementsprechenden Materialien. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, stellt die Spotlight Patenschaft eine große Hilfe dar. Studierende, die zusätzliche Materialien benötigen, um Vokabular und Hintergrundinformationen aufzubauen, zu üben und zu erweitern, können dies jederzeit im Selbstlernzentrum tun. Gleichzeitig finden Studierende hier weitere Anstöße, mit denen sie sprachlich und inhaltlich ihr Wissen erweitern können.“

Kommentare der Schüler:innen:
„In Spotlight finde ich immer wieder Artikel, die mich persönlich interessieren, sodass ich kaum merke, dass ich eigentlich gerade Englisch für den Unterricht lerne.”
„Vielen Dank für die Vokabelhilfen und die Inhaltsfragen. Hilft mir enorm bei der eigenständigen Bearbeitung, da ich zwischen Arbeit und Schule sehr wenig Zeit habe.“
„Da ich kaum Englisch konnte, als ich an der Schule anfing, habe ich bisher fast nur Grammatik gelernt und kam nicht so richtig weiter. Seit ich immer mal wieder einen Artikel aus Spotlight lese, habe ich das Gefühl, dass ich besser vorankomme. Danke!”
„Thank you very much for supporting us all on our route to our A-levels. We appreciate all the help we can get.“


Die Schule wird unterstützt von:
IKOR GmbH