Oberschule Jesteburg mit gymnasialem Angebot, Jesteburg

Oberschule Jesteburg mit gymnasialem Angebot

Die Oberschule Jesteburg mit gymnasialem Angebot macht deutlich, dass die Nutzung des Hamburger Abendblatts, durch die Unterstützung der Erdtmann Immobilien, gut umgesetzt wird und die Schüler:innen nicht nur umfassend informiert sind, sondern durch den aktuellen Bezug zum Lesen und zum Diskutieren motiviert werden. Mit den Nachrichten haben sie immer eine verlässliche Quelle und aktuelle Themen können im Unterricht behandelt werden. Und genau das ist Ziel des Netzwerks: zum Informieren, Diskutieren und Mitreden anregen.


Warum die Unterstützung so wichtig ist:
Die SchülerInnen sind insbesondere durch die Nutzung sozialer Netzwerke vielfach Falschinformationen ausgesetzt. Durch die Patenschaft erhalten sie eine verlässliche Quelle. Das Aufgreifen aktueller Themen mit anschließender Diskussion im Unterrichtsgespräch, wie z.B. Informationen zum Krieg in der Ukraine wirkt motivierend. Die Lesefähigkeiten sowie die Allgemeinbildung der Schüler:innen verbessern sich nachweislich. Wir greifen fächerübergreifend aktuelle Themen auf und vertiefen diese in Diskussionen mit der Klasse. Schüler:innen üben mithilfe der Artikel den Umgang mit Sachtexten, erweitern ihren Wortschatz, indem sie sich unter anderem ein Glossar anlegen und dieses regelmäßig mit neuen Fachwörtern erweitern. Schüler:Innen nutzen die Patenschaft zur Recherche für z.B. Referate etc. Sie lernen eigene Artikel zu schreiben und zu gestalten, indem sie Artikel auswählen und zur Vorlage nehmen, dann formulieren sie beispielsweise eigene Schlagzeilen, ahmen den Aufbau nach etc.


Kommentare der Schüler:innen:

„Bei Zeitungen habe ich immer an meinem Papa am Frühstückstisch gedacht, den ich da hinter gar nicht mehr gesehen habe. Dadurch, dass wir aber nun in der Schule auf unseren iPads lesen, bin ich fast genauso gut informiert wie er.“
„Ich habe immer gedacht, dass in der Zeitung nur so politische Themen stehen und deswegen wollte ich keine Zeitung lesen. Allerdings haben wir jetzt auch schon über lustige Artikel im Unterricht gesprochen.“
„Wenn ich im Internet nach Infos zu aktuellen Themen google, dann weiß ich nicht, welchem Artikel ich glauben kann. Mit dem Lesen der Zeitung brauche ich das oft nicht mehr und spare Zeit.“

Die Schule wird unterstützt von:
Erdtmann Immobilien Inhaber Henning Erdtmann