Thuringia International School, Weimar

Thuringia International School, Weimar

Die Thuringia International School in Weimar mit über 300 Schüler:innen nutzt die Thüringer Allgemeine im englischsprachigen Unterricht hauptsächlich digital, aber in der Bibliothek wird noch die gedruckte Form bevorzugt, um auch einfach mal durch die aktuellen Seiten zu blättern. So haben die Schüler:innen immer die Chance Zugriff auf eine Zeitung zu haben, unabhängig davon, ob im Elternhaus eine abonniert wird. Schon seit einigen Jahren wird die Schule von der Blueprint. druck + medien GmbH mit der TA unterstützt, was vor allem einen Bezug zum lokalen Geschehen herstellt.

 
Warum die Lesepatenschaft so wichtig ist:
„Wir sprechen mit den Schülerinnen und Schülern auch über Falschnachrichten, die sich besonders im Internet rasant verbreiten. Deshalb finden wir es wichtig, Zeitungen bereit zu halten, die gut recherchierte und verlässliche Informations- und Nachrichtenquellen sind. Außerdem sind die Lokalzeitungen für uns die bevorzugte Quelle bei Nachrichten aus der Region.“ (Bibliothekarin der Thuringia International School Weimar)
„Nach der Wahl habe ich gleich in der TA nachgeschaut, welche Partei in Weimar wie viele Stimmen gekriegt hat.“
„Ich und noch andere aus der Schule haben beim World Clean up Day mitgemacht und das stand dann auch in der Zeitung. Das war toll!“
(Schüler:innen der Thuringia International School Weimar)

Die Lesepatenschaft hat übernommen:
Blueprint. druck + medien GmbH